Arriba y Abajo / Details


Im mittleren Raum wird das Leben des Geschwisterpaars Yarisza und Jael beleuchtet. Digitale Artprints (3 x 100 x 70 und 160 x 80) fixiert der Künstler an der Wand. Schwob arbeitet die Erlebnisse mit Yarisza und Jael während der gemeinsamen {vamos!gemma} Kunstaktionen (Zeichnung, Malerei, Video, Gesang) in surreale Latinotraumwelten um. Fotomaterial der Geschwister und Originalzeichnungen der Kinder aus Leon/Nicaragua ergänzen die Raumgestaltung.

Vor dem Eingang in den 3. Raum mahnt die Skulptur LATATOTEM. Komprimierte Coladosen, Lehm, Karton.

Die Installation "La Cabaña" führt vorbei am Wächter "Der gevogelte Kaiman" ( Malerei auf Karton, Elemente der Chorotegakultur verarbeitend) hinein in eine Kammer aus Lehm-, Karton-, und Plastikarrangements an den Wänden, mit dem Fersehgerät im Zentrum, als Fenster in eine "bessere Welt". Zu Erde erstarrte Stofftiere starren in das flimmernde Bild der Aussenwelt.





Im ersten Raum sind sich sitzen sich zwei Schuhputzer in Form von großflächiger Malerei gegenüber, am Fußende die Fotoserie : „Zeigt her eure Schuh“!


Jael ist der Bruder von Yarisza und ist gehörlos,  er war bei allen Kunstaktionen in Leon/Nicaragua von Anfang an dabei. Zurzeit besucht er in Leon  die Schule für Gebärdensprache  und erlernt die Herstellung von Pinatas.

In dieser Arbeit ( Digitalprint 160 x 80 cm) lasse ich die Erlebnisse gemeinsamen kreativer Aktionen 
einfließen: Hier ein paar Ausschnitte:
Im Ganzen zu sehen ab 06.09.2012 Werkstadt Graz / Vernissage 19.00 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen